Freibadtraining als Grundlage für Silber und Bestzeiten

Johanna Heidemann
Annika Lekon

Bohmter Schwimmerinnen erfolgreich bei den Deutschen Meisterschaften

Am vergangenen Wochenende fanden im Remscheider Sportbad die Deutschen Kurzbahn-Meisterschaften (DKM) im Paraschwimmen statt. Nachdem die dreitägige Veranstaltung im vergangenen Jahr coronabedingt ausfiel, sorgten sowohl ein umfangreiches Hygienekonzept als auch eine vorbildliche Organisation und Durchführung für einen gelungenen Wettkampf, für den sich wie schon in den vergangenen Jahren zwei Schwimmerinnen des TV01 Bohmte qualifiziert hatten.

Training im Bohmter Freibad bis in den November – möglich durch den Einsatz der Gemeinde und des Schwimmbadteams unter Dirk Wichmann, Isis Scheffler-Stock und Jan Koch – als Vorbereitung für die Deutschen? Durchaus ungewöhnlich, aber in diesem Jahr auch ungewöhnlich erfolgreich!

In der Offenen Klasse ging Johanna Heidemann im Trikot des BSG Espelkamp auf allen vier Freistilstrecken an den Start. Trotz des coronabedingt späten Einstiegs in das Training gelang es ihr, sowohl über 100m als auch über 400m Freistil neue Bestzeiten zu erzielen!  Dabei erreichte sie über die längere Freistilstrecke in der Offenen Wertung einen nicht unbedingt erwarteten 7.Rang – wobei Johanna nach guten Trainingseindrücken schon mit einem Platz unter den Top-Ten geliebäugelt hatte!!!

Vielstarterin war einmal mehr Annika Lekon, die sich in Absprache mit den Landestrainern Mitja Zastrow und Pascal Hartwich bei der diesjährigen DKM allerdings auf sechs Starts beschränkt hatte. Dabei schwamm sie bei ihren ersten Starts jeweils noch knapp am Podest vorbei, stellte aber über die beiden kurzen Rückenstrecken deutliche neue Bestzeiten auf – das Herbst-Trainingslager mit dem Landeskader auf Teneriffa hatte sich mit umfangreichen Trainingseinheiten bezahlt gemacht. Und das erst recht über die vier Freistilstrecken. Annika egalisierte dabei nicht nur ihre bisherigen Bestzeiten, über ihre Paradestrecke 400m Freistil wurde sie in der Offenen Wertung mit einem couragierten Lauf Deutsche Vizemeisterin und holte sich ihre erhoffte Podestplatzierung!

Als Lohn für die diesjährigen Leistungen wartete am dritten Wettkampftag für Lekon die erneute Berufung in den Nachwuchs-Bundeskader (NK II) durch Bundestrainerin Ute Schinkitz und Nachwuchs-Bundestrainerin Susanne Jedamsky.